Wenn es darum geht, den Preis für ein Korrektorat oder Lektorat zu berechnen, ist es üblich, die Anzahl der Normseiten als Maßstab zu verwenden. Aber warum werden Dokumente überhaupt in Normseiten umgerechnet?
Eine Normseite ist eine festgelegte Anzahl von Zeichen, einschließlich Leerzeichen. Diese Definition ermöglicht es, die Länge eines Dokuments zu quantifizieren. Wenn zum Beispiel alle Dokumente
in Normseiten umgerechnet werden, kann einfach und schnell bestimmt werden, wie viel Zeit und Aufwand für das Korrektorat oder Lektorat erforderlich sind.
Ein weiterer Aspekt ist die Vergleichbarkeit. Wenn jedes Dokument in Normseiten umgerechnet wird, kann der Kunde einfach vergleichen, wie viel ein Korrektorat oder Lektorat kostet, unabhängig
davon, ob es sich um ein kurzes oder langes Dokument handelt. Auf diese Weise kann der Kunde den Preis eines Korrektorats oder Lektorats objektiv beurteilen und vergleichen.
Zudem ermöglicht die Umrechnung in Normseiten eine einfachere Abrechnung. Anstatt jedes Dokument manuell zu zählen, kann einfach die Anzahl der Normseiten berechnet werden.